Was ist Lerncoaching?

Mein Lerncoaching ist ganz individuell und persönlich auf die Clienten zugeschnitten. Sie werden genau da abgeholt, wo sie sich gerade befinden und gemeinsam erarbeiten wir dann Ziel und Weg.

Dabei gehen wir sehr lösungsorientiert und ressourcenstärkend vor. Was gelingt schon gut und wo ist der Bedarf nach Verbesserung? Genau da haken wir ein, identifizieren Lernblockaden oder hinderliche Denkmuster und arbeiten daran.

Es handelt sich um ein ganzheitliches Lernmethoden-Training, das immer mehr zum „SelbstTun“ führt, entspricht  damit aber keiner klassischen Nachhilfe!

 

"Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich."
Konfuzius

Themen

Lernstrategien

Je mehr Möglichkeiten wir kennen und einsetzen können, umso erfolgreicher wird unser Lernen sein! z.B. Ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen, Chunking, Mindmapping, Mnemo-Techniken, Loci-Methode, Texte schnell erfassen.

Rechtschreibung

Visualisierungstraining steht im Mittelpunkt beim Lerncoaching, um Menschen mit Rechtschreibproblemen, LRS oder Legasthenie zu unterstützen. Mit Hilfe der Kinostrategie lernen wir Wörter anders abzuspeichern und gewinnen so Sicherheit bei der Rechtschreibung.

Motivation

Manchmal ist die Motivation bei Null. Doch auch ein hoher Berg wird Schritt für Schritt bestiegen, mit Zwischenstopps zum Kraft schöpfen. Ich unterstütze dich dabei, erreichbare Zwischenziele zu formulieren, Motivationsförderer zu finden und begleite dich auf dem Weg zum Gipfel.

Ressourcen

.Das Vertrauen in die eigenen Stärken und Fähigkeiten, der Glaube an sich selbst und daran, seine Ziele erreichen zu können, sind wichtige Erfolgsfaktoren, gerade beim Lernen! Gemeinsam erkunden wir sie, um sie weiter auszubauen und Blockaden abzubauen.

Konzentration

Wie gelingt uns gute Konzentration? Mit verschiedensten Techniken, die je nach Situation beliebig abrufbar werden. z.B. Abschottungshilfen, lautlose Selbstinstruktion, Anker setzen, Entspannung usw.

Lernorganisation

Je besser das Lernen organisiert ist, um so effektiver wird es! Wir finden heraus, welcher Organisationstyp du bist und welche Planungshelfer dich unterstützen, um künftig gut vorbereitet ins Lernen und letztendlich in Prüfungen gehen zu können!

Prüfungskompetenz

Gemeinsam klären wir, woher der Prüfungsstress kommt und wie er sich äußert. Zusammen erarbeiten wir, was du brauchst, um entspannt und sicher in Prüfungssituationen zu gehen. Ich freue mich schon zu sehen, wie dein innerer Fanclub hilft und wo dein persönlicher Gelassenheitsanker sitzt.

Selbstverantwortung

Finde heraus, welche Unterstützung du brauchst und übernehme Verantwortung für dich und dein Lernen. Treffe die Wahl, welche Methode, Arbeitsweise und Technik jeweils eingesetzt werden - so macht Lernen gleich viel mehr Spaß!